Walter Rescheneder – 40 Jahre Blasmusik in Radio Oberösterreich!

 

„Einen schönen Sonntagabend wünscht Walter Rescheneder bei einer Stunde Blasmusik von Radio Oberösterreich“ – so begrüßte Walter Rescheneder meist seine Zuhörer*innen bei der Sendung Klingendes Oberösterreich jeden Sonntagabend. Am 19. Dezember 2021 ergänzte er mit den Worten „Es ist heute die letzte Sendung in diesem Jahr und es ist in meiner 40jährigen Tätigkeit im ORF auch meine letzte Sendung, die ich für Sie gestalten darf“

 

Ehrenbundeskapellmeister Prof. Walter Rescheneder war 40 Jahre Sendungsverantwortlicher für die Blasmusik beim ORF Landesstudio Oberösterreich und verabschiedete sich sehr bewegend von seinem Radiopublikum. Seine Musiksendungen wurden nicht nur in Oberösterreich sondern auch von anderen Bundesländern übernommen und ausgestrahlt.

 

Auf die Frage, was in diesen vielen Jahren das Erfolgsrezept gewesen sei, meint Walter: Vielseitigkeit, Bekanntes, Neues, Nationales und Internationales - vor allem aber Qualität.

 

An seiner Seite stand ihm immer sehr engagiert Tonmeister Alois Hummer, der weiterhin mit den beiden Nachfolgern Martina Kohlmann und Hermann Pumberger als Verantwortliche die Technik betreuen wird.

 

„Und das wars für Heute“, lautete sein Spruch zum Sendeschluss – noch nicht ganz:

Lieber Walter, die oberösterreichische Blasmusik, mit seinen 25000 Mitglieder*innen, bedankt sich sehr herzlich für deine jahrzehntelange wertvolle und richtungsweisende Tätigkeit sowie die klare Positionierung unserer Musikkultur beim ORF.